Diese Links führen Euch zu vergleichbaren Projekten, die alle was mit gemeinschaftlichem LEBEN zu tun haben

diese Liste wird laufend ergänzt, wenn Ihr von Projekten wißt, teilt mir das auf jeden Fall mit (siehe Kontaktdaten im Impressum oder direkt über die Kontaktseite)

! ----------  Ich suche auch Kontakt zu kleinen christlichen WGs um ein    .               Netzwerk aufzubauen ---------- !

Die Lebensschule

zum schmecken und üben ; - )

Die Lebensschule wird von der Anskar Kirche Mitte in Hamburg angeboten, sie ist eine ausgezeichnete Möglichkeit zu erleben, wie herausfordernd und gleichzeitig bereichernd und erquickend gemeinsamesLEBEN sein kann:

 

http://www.anskar-hamburg.de/cms/front_content.php?idcat=148

 

______________________________________________________________________________________________________________________________

Dies sind zwei Gemeinschaften auf die ich von einer Schwester aufmerksam gemacht wurde die sich bei mir aufgrund meiner Seite gemeldet hat:

 

1.   http://www.lebensweg-kassel.de/home/

 

2.   http://www.kommunitaet-imshausen.de/

 

dies ist eine Seite mit vielen weiteren Links, Blogs,...

www.kommunitäten.de

 

 

dieses Projekt startet gerade erst - für alle die sich auch ein Leben außerhalb Hamburgs vorstellen können

www.Lebensraeume-online.de

 

 

ein Projekt im hohen Norden unter


http://www.lebensgemeinschaft-zugvoegel.de

hier findet Ihr Geschwister (Singles) um was gemeinsam zu unternehmen, vielleicht sind ja auch die fürs gemeinsameLEBEN mit dabei?!

www.singletreff-nord.de.to

 

 

weitere links zu weiteren Gemeinschaften, vor allen Dingen in der Schweiz, aber auch in Deutschland findet Ihr auf der Seite:

www.commonlife.ch

Hinter dieser Adresse verbiergt sich ein Projekt in dem stärkere und schwächere Mitglieder zusammen wohnen unter dem "Motto" :"Der Starke ist auch der Schwache und der Schwache ist auch der Starke" so ungefähr. Das Ehepaar Widmer hat 17 Jahre gemeinsame Erfahrung im gemeinschaftlichen Leben in verschiedenen Gruppen

http://www.offenetuer.ch/fachstelle-gemeinschaftliches-leben/

 

 

 

hier sind ganz viele Projekte aufgelistet aus der ganzen Welt. Am Anfang konnte ich nur englische Texte entdecken, auf den einzelnen homepages findet man vielleicht auch deutsche Texte. Unter anderem sind z. B. auch die Amishpeople aus den USA verzeichnet. Auch die Arche dessen Gründer Jean Vanier ich auf der 1. Seite zitiere taucht auf.

http://www.newcreation.org.uk/nccc/links_index.shtml

BROT  UND  ROSEN

 

Dies ist ein Projekt in Hamburg in dem mehrere Geschwister zusammen wohnen und sich um Asylanten kümmern, welche zum Teil auch mit im Haus wohnen.

 

Für weitere Infos vorerst bitte Tel. Ekkehard unter 040-23499177

Brücke – Ökumenisches Forum HafenCity
Laurentiuskonvent
Pastorin Antje Heider-Rottwilm
Am Kaiserkai 4, 20 457 Hamburg, Telefon 040 - 36091756

bruecke@oekumenisches-forum-hafencity.de

 

www.oekumenisches-forum-hafencity.de


www.laurentiuskonvent.de

Wir laden in die Ökumenische Kapelle in der HafenCity ein:
Zum Mittagsgebet: Montag, Mittwoch und Freitag 13.00 – 13.15 Uhr
Zum Abendgebet: Dienstag und Donnerstag 18.00 - 18.15 Uhr

Ökumenische Kapelle (hinter SAP, Großer Grasbrook 17)
Endhaltestelle Metro-Bus 3,4 und 6, Marco-Polo-Terrassen
U 1 Meßberg, U 3 Baumwall


Dieses Seite basiert auf einem Buch einer Pastorin, die sich Gedanken zum Thema gemacht hat und eine Bewegung für gemeinschaftliches Leben speziell für Singles in Gang gesetzt hat. Hin und wieder gibt es auch Seminare zum Thema. Hier geht es ganz allgemein um Gemeinschaft für Singles und wie man diese gestalten kann. Die Gruppe in Hamburg und die entsprechenden Kontaktdaten konnte ich auf der Seite nicht finden, deshalb dürft Ihr in dem Kontext - Hamburg betreffend - auch mich anrufen oder anmailen.

www.emwag.de

 

 

Mit dieser Seite komme ich noch nicht zurecht. Diese Seite ist auch noch im Aufbau begriffen. Das Ziel der Seite ist mittel- und langfrisitg ein Netzwerk für ganz Deutschland zu schaffen, damit jeder findet was er in Bezug auf gemeinsames Leben sucht.

www.christliche-lebensformen.de

Das Projekt Martinierleben bezieht sich ausschließlich auf ein Bauprojekt in der Martinistraße in Hamburg. Zwei Kirchengemeinden, die Hamburger Brücke und das Kulturhaus haben einen runden Tisch gebildet um den Bau der neuen Wohnungen (für ca. 500 neue Bewohner) als auch die Inhalte und das Leben dort mitzugestalten. Interessierte Christen nehmen am besten Kontakt mit Pastor Karsten Mohr auf. Zum Teil hat er Wohnungen reserviert, die schon ende des Jahres bezogen werden können zum Teil gibt es provisorische Wohnmöglichkeiten, die zeitlich begrenzt sind, schaut einfach auf die Seite und nehmt mit Konrad Mohr persönlich Kontakt auf.

www.martinierleben.de

Hans Günther möchte in Bergedorf mit weiteren Geschwistern zusammen bauen. Er selbst hatte in letzter Zeit aus beruflichen Gründen nicht ausreichend Zeit das Projekt zu verfolgen, freut sich aber über alle die sich in Bergedorft engagieren möchten.

Meldet Euch bitte nur bei ihm, wenn Ihr tatsächlich in Bergedort zusammen bauen wollt.

 

Hans-Guenter@wolf7b.de 

Die Geschwister deren e-mail ich hier veröffentliche, leben schon seit Jahren als Familie mit zwei Kindern plus drei Singles als WG zusammen und möchten sich vergrößern. Zur Zeit hat eine weitere Familie Interesse mit dazu zu stoßen. Wer ernsthaft Interesse hat als Familie, Paar, Single mit den genannten zusammen zu leben, evtl. etwas großes innerhalb Hamburgs zu mieten oder evtl. auch zu bauen, darf gerne Kontakt aufnehmen.

Auf der basilikus-seite finden sich weitere interessante Links zu weiteren projekten.

www.basilikus.de 

Die Basisgemeinde Wulfshagenerhütten (bei Kiel) ist kein üblicher Industriebetrieb. Sie ist eine christliche Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von Menschen unter- schiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters. Nach dem Vorbild der ersten Christen und nachfolgenden Umkehr- und Erneu- erungsbewegungen an der Basis von Kirche und Gesellschaft - von Franz von Assisi über die hutterischen Täufergemeinden bis zu den latein-amerikanischen Basisgemeinden unserer Tage - leben wir als christliche Gemeinde in Gemein-schaft.
Im gemeinschaftlichen Leben erfahren wir eine aus den Sackgassen unserer Gesellschaft hinausführende, neue Lebensqualität. Sie soll sicht- und erlebbar werden in unseren Beziehungem zueinander, zum Schwachen und Armen, zu allem Lebendigen. Die biblische Vision vom Reich Gottes als eines Lebens in Gerechtigkeit und Frieden ist uns Wegweisung. Zu ihrer Umsetzung im Alltag lädt Jesus in seiner Bergpredigt ein.
In den letzten Jahren sind zwei weitere Basisgemeinden entstanden: in Berlin / Prenzlauer Berg sowie in Dibschtsche/Kosowa, in der Ukraine.

 

http://www.basisgemeinde.de/menu2/index.html